Allgemein

  • Was ist das PflegeKonsil?

    Was ist das PflegeKonsil?

    Die Aufgabe des digitalen Pflegekonsils ist es, eine nachhaltige, digitale Versorgungsstruktur zwischen Ärzten und pflegebedürftigen Menschen bzw. deren Angehörigen oder Pflegefachpersonen zu erforschen und zu realisieren. Der Zugang zu diesem Netzwerk ist für alle Beteiligten ‑ also Ärzte, Patienten, Angehörige, ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen und Trägerorganisationen ‑ sehr niederschwellig: ein Internetzugang genügt.

    Mit Hilfe des Netzwerks haben Pflegebedürftige Zugang zu Haus- und Fachärzten, die medizinische Versorgung kommt an den Wohnort und ergänzt so die bisherigen Hausbesuche, die zunehmend weniger werden.

    Ein Element des Netzwerks ist das PflegeKonsil, das den fachlichen Austausch zwischen hausärztlich tätigen Medizinern und Fachärzten für Geriatrie sowie Psychiatern und Neurologen (und anderen Fachärzten) mit Pflegebedürftigen und Pflegefachpersonen ermöglicht. Mit Hilfe dieses PflegeKonsils haben auch Pflegefachpersonen selbst die Möglichkeit, sich mit Experten aus dem Bereich der Arbeitsmedizin über entsprechende Angebote auszutauschen.

  • Welche Patienten kommen in Frage?

    Welche Patienten kommen in Frage?

    Während der Pilotphase kommen die Patienten der teilnehmenden Einrichtungen der Caritas in Frage.

  • Von wem wurde das PflegeKonsil entwickelt?

    Von wem wurde das PflegeKonsil entwickelt?

    Die Entwicklung des Gesamtkonzeptes PflegeKonsil, der PflegeApp und PflegeKonsilakte wird als gemeinsames industrielles Forschungsvorhaben der Firma Monks in München in enger Kooperation mit der OTH in Regensburg unter Beteiligung der künftigen Anwender (ärztliche und Pflegeverbände) erfolgen. Das System soll in Form einer vernetzten Pilotstudie unter realen Bedingungen getestet und implementierungsfähig gemacht werden. Die Auswahl der am Pilotnetz teilnehmenden Praxen erfolgt durch den BHÄV, den BDI, die neuropsychiatrischen und arbeitsmedizinischen Berufsverbände. Diese Ärzte sollen über den gesamten Freistaat Bayern verteilt sein. Die Auswahl der teilnehmenden Pflegeinstitutionen erfolgt durch die Caritas.

  • Hausärzte des Bayerischen Hausärzteverband e.V.

    Hausärzte des Bayerischen Hausärzteverband e.V.

    Alle Hausärzte des Bayerische Hausärzteverband e.V. können am digitalen PflegeKonsil teilnehmen. Als Arzt müsssen Sie sich über https://www.pflegekonsil.de/registrieren anmelden. Als Hausarzt können Sie die zertifizierte Videosprechstunde nutzen, um mit Ihre Patienten zu betreuen. Die zertifizierte Videosprechstunde können Sie nach GOÄ abrechnen. Die kostenfreie Nutzung des digitialen PflegeKonsils ist zunächst bis zum Ende des Forschungsprojekt beschränkt.

  • In welchem Zeitraum wird das Projekt entwickelt?

    In welchem Zeitraum wird das Projekt entwickelt?

    Das gesamte Projekt wird in dem Zeitraum vom 01. April 2019 bis zum 31. August 2021 entwickelt und evaluiert.

  • Evaluierung

    Evaluierung

    Während der Pilotierung werden regelmäßige Interviews mit den Anwendern durchgeführt und anhand von Fragebögen die Usability eingeschätzt. Ärzte, Pflegeeinrichtungen und Pflegefachpersonen werden dazu ab mitte November bis zum Projektende am 31.08.2021 viermal befragt. Die teilnehmenden Patienten werden einmalig befragt.
    Anschließend werden die transferierten Daten ausgewertet und der Nutzen der App eingeschätzt. Für Akzeptanz in der Bevölkerung werden mit den Patienten der rekrutierten Caritas-Einrichtung standardisierte Befragungen durchgeführt.

    Sämtliche Datenanalysen im Rahmen der Pilotstudie werden mit anonymen Daten durchgeführt, lediglich Berufsgruppe und Alter sind notwendig für die Auswertung der Daten.

    Diese Pilotphase sollte auch dazu genutzt werden, um den Einsatz des digitalen PflegeKonsils in der Praxis zu evaluieren und so für den flächendeckenden Einsatz in ganz Bayern zu optimieren und vorzubereiten. Die Pilotierung und Evaluation ist Teil der Produktentwicklung und daher werden die Ergebnisse genutzt, um das Gesamtkonzept und die Apps so zu entwickeln, dass sie praxistauglich sind und den Anforderungen der Anwender bedienen können.

Pflegekonsil

  • Wie kann ich am PflegeKonsil teilnehmen?

    Wie kann ich am PflegeKonsil teilnehmen?

    Die Auswahl der am Pilotnetz teilnehmenden Praxen erfolgt durch den BHÄV, den BDI, die neuropsychiatrischen und arbeitsmedizinischen Berufsverbände. Diese Ärzte sollen über den gesamten Freistaat Bayern verteilt sein. Die Auswahl der teilnehmenden Pflegeinstitutionen erfolgt durch die Caritas.

  • Wie sicher sind meine Daten?

    Wie sicher sind meine Daten?

    PflegeKonsil verarbeitet sensible Daten der Patienten und übermittelt sie via Internetverbindung. Daher wurde ein Sicherheitsverfahren entwickelt, um Missbrauch vorzubeugen und ein hohes Schutzniveau zu gewährleisten. Im PflegeKonsil wird zwischen drei verschiedenen Datensätzen unterschieden, welche individuell verarbeitet und auf getrennten Wegen übermittelt werden.

    Das Data-Split®-Verfahren

    Medizinische Daten, die keinerlei Rückschlüsse auf den Patienten zulassen, werden vor dem Versand mit einem Referenz-Code versehen und dann in einer Datenbank gespeichert. Personenbezogene Daten des Patienten, z. B. Name und Geburtsdatum, werden automatisch lokal verschlüsselt und in einer separaten Datenbank verwaltet. Angehängte Dateien, die sowohl medizinische als auch personenbezogene Daten enthalten können, werden ebenfalls lokal verschlüsselt und in einer weiteren Datenbank gespeichert.

    Die Entschlüsselung und Zusammenführung aller Datensätze erfolgt durch das sog. „Private-Public-Key“-System, einem asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren, basierend auf Schlüsselpaaren.

    Jedem Teilnehmer werden zwei Schlüssel zugewiesen - ein privater und ein öffentlicher. Der öffentliche Schlüssel ist für alle Anwender im PflegeKonsil zugänglich und auf dem Server hinterlegt. Durch ihn kann der personenbezogene Datensatz so verschlüsselt werden, dass die Entschlüsselung nur mit dem entsprechenden privaten Schlüssel möglich ist. Der private Schlüssel ist ausschließlich dem Anwender zugänglich und wird lokal erzeugt und gespeichert, sodass alle Daten, die mit dem öffentlichen Gegenstück codiert wurden, nur durch ihn wieder decodiert werden können.

    Die Zusammenführung beider Datensätze erfolgt nach der Entschlüsselung, lokal auf dem System des Anwenders, anhand des Codes.

    Das Data-Split®-Verfahren wurde vom Landesamt für Datenschutz in Bayern als sicheres Datenübertragungsverfahren positiv bewertet und beim Europäischen Patentamt zum Patent angemeldet (EPA 12 178 598.4).

    Serversicherheit

    Unsere Server befinden sich in einem zertifizierten Rechenzentrum. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und unterliegen damit auch den deutschen Datenschutzgesetzen

     

  • Wer kann ein Konsil erstellen?

    Wer kann ein Konsil erstellen?

    Konsile können nur Pflegefachpersonen erstellen. Ärzte und Arbeitsmediziner können die Konsile einsehen.

  • Wie melde ich mich an?

    Wie melde ich mich an?

    Die Anmeldung unterscheidet sich nach Benutzertyp. Im Folgenden werden die verschiedenen Anmeldungen beschrieben:

    Patienten

    Die Pflegeeinrichtung oder die Pflegefachperson kann Ihnen ein Patienten-Konto für das digitale PflegeKonsil einrichten. Fragen Sie deshalb bitte bei Ihrer Pflegeeinrichtung oder Pflegefachperson nach. Sie werden eine Einwilligungserklärung zum Datenschutz sowie eine Anmelde-Anleitung für das PflegeKonsil mit Ihrem persönlichen QR-Code erhalten.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Gehen Sie bei Ihrer Erstanmeldung auf "Registrieren".
    4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich bei der Einrichtung angemeldet haben.
    5. Scannen Sie den QR-Code. Alternativ kann der Code manuell eingegeben werden.
    6. Stimmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen zu und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Registrieren".
    7. Nach der erfolgreichen Registrierung werden Sie aufgefordert, das Passwort zu ändern.

    Nach dieser Registrierung können Sie sich künftig einfach mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort beim PflegeKonsil unter "Anmelden" einloggen.

    Pflegefachpersonen

    Die Pflegeeinrichtung erstellt Ihr Benutzerkonto. Fragen Sie deshalb bei Ihrer Pflegeeinrichtung nach. Sie werden ein Informationsblatt mit Anleitung und Ihrem persönlichen QR-Code erhalten.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de am PC/Laptop oder Smartphone auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Gehen Sie bei Ihrer Erstanmeldung auf "Registrieren".
    4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich bei der Einrichtung angemeldet haben.
    5. Scannen Sie den QR-Code. Alternativ kann der Code manuell eingegeben werden.
    6. Stimmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Button "Registrieren".
    7. Nach der erfolgreichen Registrierung werden Sie aufgefordert, das Passwort zu ändern.

    Nach dieser Registrierung können Sie sich künftig einfach mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem selbstgewählten Passwort beim PflegeKonsil unter "Anmelden" einloggen.

    Pflegeeinrichtung

    Teilnehmende Pflegeeinrichtung erhalten von uns ein Starter-Paket mit Informationsmaterialien sowie Ihre Zugangsdaten zur Anmeldung (inkl. einem Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code, falls Sie Ihr Passwort vergessen haben):

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Geben Sie die Zugangsdaten für Ihre Einrichtung ein, die Sie von uns erhalten haben und klicken auf "Anmelden".
    4. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie aufgefordert, den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu zustimmen.
    5. Danach müssen Sie das Passwort ändern und den Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code für Ihr Passwort abspeichern.

    Arzt

    Als Arzt müssen Sie sich über https://www.pflegekonsil.de/registrieren anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anleitung zur Anmeldung.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Geben Sie die Zugangsdaten für Ihre Einrichtung ein, die Sie von uns erhalten haben und klicken auf "Anmelden".
    4. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie aufgefordert den Nutzungsbedingungen zu stimmen.
    5. Danach müssen Sie das Passwort ändern und den Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code für Ihr Passwort abspeichern.

    Arbeitsmediziner

    Als Arbeitsmediziner müssen Sie sich bei uns über https://www.pflegekonsil.de/registrieren anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anleitung zur Anmeldung und den dazugehörigen QR-Code.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Geben Sie die Zugangsdaten für Ihre Einrichtung ein, die Sie von uns erhalten haben und klicken auf "Anmelden".
    4. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie aufgefordert den Nutzungsbedingungen zu stimmen.
    5. Danach müssen Sie das Passwort ändern und den Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code für Ihr Passwort abspeichern.
  • Wie ändere ich das Layout?

    Wie ändere ich das Layout?

    Sie können die Detailansicht des Patienten von der Kategorienansicht in eine Chatansicht ändern.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Einstellungen".
    3. Aktivieren/Deaktivieren Sie die Checkbox bei der Einstellung "Layout ändern".
  • Wie erstelle ich eine Pflegefachperson?

    Wie erstelle ich eine Pflegefachperson?

    Nur die Pflegeeinrichtung kann Pflegefachpersonen erstellen.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.
    4. Über die linke Seitenleiste auf den Menüpunkt "Pflegefachperson" klicken.
    5. Klicken Sie oben auf "Pflegefachperson hinzufügen".
    6. Hier können Sie die Daten der Pflegefachperson angeben.
    7. Schließen Sie die Eingabe ab, indem Sie unten rechts auf den Button "Pflegefachperson anlegen" klicken.
    8. Auf der nächsten Seite speichern Sie bitte den QR-Code, indem Sie auf den Button "QR-Code speichern" klicken.
    9. Übergeben Sie die Anleitung der Anmeldung mit dem QR-Code der Pflegefachperson in gedruckter Form persönlich.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen Sie von jeder Pflegefachperson Ihrer Einrichtung eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme am digitalen PflegeKonsil. Bitte bewahren Sie die ausgefüllten und unterzeichneten Formulare bei Ihren Unterlagen auf. Vorlagen für die Einwilligungserklärung für Pflegefachpersonen erhalten Sie von uns.

  • Wie erstelle ich einen Patienten?

    Wie erstelle ich einen Patienten?

    Die Pflegefachperson und die Pflegeeinrichtungen können Patienten erstellen. Der Patient ist nur innnerhalb der Pflegeeinrichtung sichtbar.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.
    4. Über die Seitenleisten auf den Menüpunkt "Patienten" klicken. Alternativ kann über die Startseite oben auf dem Menüpunkt "Patienten" geklickt werden.
    5. Klicken Sie oben auf "Patienten hinzufügen".
    6. Hier können Sie die Daten des Patienten angeben.
    7. Schließen Sie die Eingabe ab, indem Sie unten rechts auf den Button "Patienten anlegen" klicken.
    8. Auf der nächsten Seite speichern Sie bitte den QR-Code, indem Sie auf den Button "QR-Code speichern" klicken.
    9. Übergeben Sie die Anleitung der Anmeldung mit dem QR-Code dem Patienten in gedruckter Form persönlich.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen Sie von jedem Patienten eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme am digitalen PflegeKonsil. Bitte bewahren Sie die ausgefüllten und unterzeichneten Formulare bei Ihren Unterlagen auf. Vorlagen für die Einwilligungserklärung für Patienten erhalten Sie von uns.

  • Passwort wiederherstellen

    Passwort wiederherstellen

    Die Wiederherstellung des Passworts unterscheidet sich nach Benutzertyp.

    Patient

    Die Pflegeeinrichtung oder die Pflegefachperson kann Ihnen das Passwort wiederherstellen. Sie erhalten - wie nach der Registrierung - eine Anleitung mit einem QR-Code, womit Sie sich einmalig anmelden und ein neues Passwort anlegen können.

    Pflegefachperson

    Die Pflegeeinrichtung kann Ihnen das Passwort wiederherstellen. Sie erhalten - wie nach der Registrierung - eine Anleitung mit einem QR-Code, womit Sie sich einmalig anmelden und ein neues Passwort anlegen können.

    Pflegeeinrichtung

    Als Pflegeeinrichtung haben Sie einen Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code erhalten, womit Sie Ihr Passwort einmalig zurücksetzen können (der Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code kann nur einmal genutzt werden). Nach dem Zurücksetzen können Sie ein neues Passwort anlegen, für welches Sie einen neuen Wiederherstellungsschlüssel/Code generieren. Hinterlegen Sie diesen neuen Schlüssel/QR-Code bitte wieder an einem sicheren Ort. Haben Sie den QR-Code verloren, kann das Passwort nicht zurückgesetzt werden. Wir können Ihnen das Passwort auch nicht zurücksetzen, da wir wegen der hohen Datensicherheit keinen Zugriff auf Ihren verschlüsselten Datensatz haben.

    Arzt

    Als Arzt haben Sie einen Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code erhalten, womit Sie Ihr Passwort einmalig zurücksetzen können (der Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code kann nur einmal genutzt werden). Nach dem Zurücksetzen können Sie ein neues Passwort anlegen, für welches Sie einen neuen Wiederherstellungsschlüssel/Code generieren. Hinterlegen Sie diesen neuen Schlüssel/QR-Code bitte wieder an einem sicheren Ort. Haben Sie den QR-Code verloren, kann das Passwort nicht zurückgesetzt werden. Wir können Ihnen das Passwort auch nicht zurücksetzten, da wir wegen der hohen Datensicherheit keinen Zugriff auf Ihren verschlüsselten Datensatz haben.

    Arbeitsmediziner

    Als Arbeitsmediziner haben Sie einen Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code erhalten, womit Sie Ihr Passwort einmalig zurücksetzen können (der Wiederherstellungsschlüssel/QR-Code kann nur einmal genutzt werden). Nach dem Zurücksetzen können Sie ein neues Passwort anlegen, für welches Sie einen neuen Wiederherstellungsschlüssel/Code generieren. Hinterlegen Sie diesen neuen Schlüssel/QR-Code bitte wieder an einem sicheren Ort. Haben Sie den QR-Code verloren, kann das Passwort nicht zurückgesetzt werden. Wir können Ihnen das Passwort auch nicht zurücksetzten, da wir wegen der hohen Datensicherheit keinen Zugriff auf Ihren verschlüsselten Datensatz haben.

  • Wie erstelle ich ein Konsil?

    Wie erstelle ich ein Konsil?

    Nur die Pflegefachperson hat die Berechtigung, ein Konsil zu erstellen und einzuleiten.

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden"
    3. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten
    4. Wählen Sie über den Menpunkt "Patienten" einen Patienten aus
    5. Mit dem Menüpunkt "Neues Konsil" können Sie ein neues Konsil einleiten
    6. Jetzt muss der Hausarzt ausgewählt werden, sofern er noch nicht ausgewählt wurde
    7. Im nächsten Schritte müssen Sie eine Indikation auswählen
    8. Nachdem die Indikation ausgewählt wurde, werden alle relevanten Daten im Ersterhebungsbogen abgefragt
    9. Danach werden die bisherigen Maßnahmen erfasst
    10. Im Anschluss wird das Konsil an den Hausarzt geleitet
    11. Sie erhlalten eine Übersicht des erstellten Konsils
  • Wie erstelle ich eine Videosprechstunde?

    Wie erstelle ich eine Videosprechstunde?

    Die Pflegefachperson und der Hausarzt können eine Videosprechstunde erstellen. Die Erstellung der Videosprechstunde unterscheidet sich je nach Benutzer.

    Pflegefachperson

    Die Pflegefachperson muss innerhalb eines Patienten-Kontos eine Videosprechstunde erstellen. Durch dieses Vorgehen ist die Videosprechstunde dem Patienten zugeordnet:

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten.
    4. Wählen Sie über den Menüpunkt "Patienten" einen Patienten aus.
    5. Mit dem Menüpunkt "Neue Videosprechstunde" können Sie ein Videosprechstunden-Konsil einleiten.
    6. Jetzt muss der Hausarzt ausgewählt werden, sofern er noch nicht ausgewählt wurde.
    7. Danach können mehrere Termine für die Videosprechstunden-Anfrage vorgeschlagen werden.
    8. Im Anschluss wird das Videosprechstunden-Konsil an den Hausarzt geleitet.
    9. Sie erhalten eine Übersicht des erstellten Konsils.
    10. Der Hausarzt kann den Termin bestätigen oder alternative Termine vorschlagen.

    Hausarzt

    Als Hausarzt können Sie auch losgelöst von der Einrichtung Videosprechstunden durchführen:

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an (die Sie nach der Registrierung erhalten haben).
    4. Mit dem Menüpunkt "Videosprechstunden" kommen Sie in die Ansicht der Videosprechstunde.
    5. In der Toolbar können Sie mit "Neue Videosprechstunde" eine neue Videosprechstunde anlegen.
    6. Die erstellte Videosprechstunde finden Sie in der Tabelle unter "Ausstehende Videosprechstunde".
    7. Für die erstelle Videosprechstunde können Sie in der Spalte "Einladungslink" der Tabelle eine Einladung an Ihren Patienten schicken. Sie haben die Wahl, den Patienten über E-Mail zu kontaktieren oder den Link zu kopieren und über ein anderes Medium zu verteilen.
    8. Nachdem der Patient die Einladung für die Videosprechstunde erhalten hat, müssen Sie zum vereinbarten Termin in den Warteraum gehen. In den Warteraum gelangen Sie, indem Sie oben in der Toolbar auf "Warteraum" klicken.
    9. Sobald der Patient online ist, erscheint er im Warteraum.
    10. Sie können den Patienten anrufen, indem Sie auf das grüne Telefonsymbol klicken.
  • Wie stimme ich dem AV-Vetrag zu?

    Wie stimme ich dem AV-Vetrag zu?

    Als Pflegeeinrichtung und als Arzt müssen wir mit Ihnen einen AV-Vertrag (Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung) abschließen. Den AV-Vetrag finden Sie unter Einstellungen. Hier können Sie dem AV-Vertrag mit einem Klick zustimmen:

    1. Rufen Sie die Seite www.Pflegekonsil.de auf.
    2. Klicken Sie in der horizontalen Navigation auf "Anmelden".
    3. Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.
    4. Wählen Sie über den Menüpunkt "Mein Konto" aus.
    5. Mit dem Menüpunkt "Neues Konsil" können Sie ein neues Konsil einleiten.
    6. Stimmen Sie dem AV-Vetrag unter "Auftragsdatenverarbeitung" zu.

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